Die Suche ergab 11 Treffer

von empn
14. Okt 2019 07:40
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: gute Bücher für ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu Messtechnik und Abschirmung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: gute Bücher für ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu Messtechnik und Abschirmung gesucht

kann jemand gute Bücher zu Grundlagen der Elektrotechnik (Hausstrom), Messtechnik, Funktechnik und zu (genauen) Wirkungsmechanismen von Abschirmung empfehlen * "Baubiologische EMF-Messtechnik: Grundlagen der Feldtheorie - Praxis der Feldmesstechnik" von Martin H. Virnich * "Feldreduzierung in Gebäu...
von empn
26. Mai 2019 09:10
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Guten Tag, Johannes, Danke für deine wertvollen Hinweise. zum Schluss stellte sich mangelhafte Erdung der Holz-Bausubstanz als Hauptproblem heraus. Kann ich nur nachvollziehen/bestätigen, lebte einmal in einem (eigenen) Holzhaus. Dr. Virnich hat dereinst in einem Artikel die Verschleppung von elektr...
von empn
4. Mai 2019 22:30
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Guten Tag, Angie_Marina, er trennt mechanisch (einpolig in diesem Fall) die Phase, es gibt auch welche, die sowohl Phase wie Neutralleiter abkoppeln. Die Netzspannung ist dann auf jeden Fall abgekoppelt vom jeweiligen Stromkreis. je nach Verdrahtung die sogenannte Dirty Electricity nicht unterbroche...
von empn
26. Apr 2019 08:40
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Guten Morgen, Karlheinz,
Wenn du nicht weiterkommst, könnte ich dir aber auch meinen NFS 2 für die Unkosten testweise oder auch ganz zur Verfügung stellen
16 A max. Last? Welche Kosten würden anfallen - Verpackung, Porto, Gerätepreis, Aufwandsentschädigung?

Danke. empn
von empn
25. Apr 2019 22:08
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Guten Abend, Karlheinz, Um eine Messung kommst du wohl nicht herum. Ja, ein Oszi muss wieder her. Wer hat den FR12 eingebaut? Ein ausgebildeter Elektriker. Wenn du nicht weiterkommst, könnte ich dir aber auch meinen NFS 2 für die Unkosten testweise oder auch ganz zur Verfügung stellen . Danke Dir! B...
von empn
25. Apr 2019 16:26
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Hallo Karlheinz, Eine Restwelligkeit ist eigentlich problemlos, es sei denn da sind steile Flanken oder es pulsiert. eltako hat netterweise nochmals geantwortet - guter Kundenservice: "bei der Charakteristik der Restwelligkeit handelt es sich um einen „Sägezahn“ mit einer Frequenz von 50Hz." Das kön...
von empn
24. Apr 2019 23:08
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Auch elektronische Dimmer gehören dazu. Überprüfe mal genau, was alles an Deinem Netz hängt und lass es mich wissen. Biss dann ...
Kurze Antwort - der FR12 schaltet ja ab. Dimmer haben wir hier keine, das haben wir überprüft.

Gut's Nächtle! empn
von empn
24. Apr 2019 23:06
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Guten Abend, Karlheinz, vielen Dank für deine Hinweise! Eine Restwelligkeit ist eigentlich problemlos, es sei denn da sind steile Flanken oder es pulsiert. Leider habe ich gerade kein Oszi verfügbar. Mist. Laut heutiger Antwort einer Anfrage bei ELTAKO liegen die Absolutwerte der Restwelligkeit des ...
von empn
23. Apr 2019 21:44
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Guten Abend, "also das "Übliche"" ist mir bestens bekannt. Kennen wir wohl alle. Ist wohl eher zufällig Das glaube ich nicht - wenn diese nun freigeschalteten Sicherungen dauerhaft an sind, fühlt sich das genauso mistig an. Ich dachte an irgendeine Art Antennenwirkung, finde aber wie beschrieben nic...
von empn
23. Apr 2019 13:07
Forum: Abschirmung & Messung
Thema: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation
Antworten: 17
Zugriffe: 2509

Re: Netzfreischalter - Verschlechterung der Situation

Vielen Dank, Karlheinz! mir ist nicht bekannt, ob und wie elektromagnetische Unverträglichkeit gemessen werden könnte. Mir ist auch keine wissenschaftlich anerkannte Methode bekannt. Prof Belpomme und die EUROPAEM-Leitlinie empfehlen zwar einige physiologische Parameter, die "in der Regel" oft entgl...