Strahlenarme Laptops

Antworten
TamanGa
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2020 11:32

Strahlenarme Laptops

Beitrag von TamanGa »

Hallo an Alle,
ich bin nun schon seit einem Jahr auf der Suche nach einem strahlungsarmen Laptop. :geek:
Wie ist da eure Erfahrung? Könnt ihr mir einen empfehlen? Sicher hat der Eine oder Andere einen den er gut verträgt.
Freue mich über Feedbacks!
LG TamanGa
Pirat
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jan 2020 18:31

Re: Strahlenarme Laptops

Beitrag von Pirat »

Meine HP Notebooks waren Strahlenschleudern. Nun hab ich DELL. alt, gebraucht. Da kann man noch die WLAN und Bluetooth - Karten selbst rausbauen, oder bei den alten Modellen mittels Schalter an der Seite den Flugmodus aktivieren. Bei den Netzwerkanschluß hab ich einen bestimmten Intel Treiber verwendet, der von Microsoft hat eine fiese Einstellung, die ich nicht vertrage.

LG
Pirat
Gegen 5G
g1h2j3
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2021 20:26

Re: Strahlenarme Laptops

Beitrag von g1h2j3 »

Gegen welche Strahlung willst du dich denn schützen? Du musst zwischen der Bildschirmstrahlung und der Strahlung vom Wlan bzw. Mobilfunkmodul unterscheiden. Wenn ich mit meinem Laptop arbeite und diesem auf dem Schoß nehme, lege ich immer eine Silberdecke dazwischen. Die schützt mich vor der Strahlung vom Wlan Modul. Gegen den Bildschirm lässt sich wenig ausrichten, aber ich bin schon zufrieden mit der Silberdecke. Ich habe dir den Link mal angehängt, wo ich die Decke gekauft habe:
https://noctes.store/products/strahlens ... hwangere-1
werti
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2019 19:46

Re: Strahlenarme Laptops

Beitrag von werti »

Lässt sich das Wlan nicht ausschalten ?
Patchouli13
Beiträge: 23
Registriert: 18. Dez 2019 00:40

Re: Strahlenarme Laptops

Beitrag von Patchouli13 »

Das wundert mich auch, normal einfach in den Flugmodus, dann ist Ruhe. Bei meinem alten Dell Thinkpad W530 geht das sogar über einen kleinen Außenschalter, sehr praktisch. Beim MSI Gaming Notebook, das ich jetzt nutze, habe ich einfach das WLAN ausgestellt und es ist seitdem auch zuverlässig aus geblieben.
TamanGa
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2020 11:32

Re: Strahlenarme Laptops

Beitrag von TamanGa »

Ihr Lieben,
Wlan ist selbstverständlich immer ausgeschaltet. Jedoch hat jeder Laptop eine eigene Ausstrahlung/Abstrahlung. Die liegt wenn ich richtig liege überwiegend im NF Bereich, jedoch auch im HF Bereich. OHNE Wlan und Bluethooth versteht sich. Vielen Dank für die Anworten.
Benutzeravatar
SCHWERMETALL
Beiträge: 19
Registriert: 5. Okt 2019 23:46

Re: Strahlenarme Laptops

Beitrag von SCHWERMETALL »

Hallo TamanGa,

ein alter Dell Latitude E5400 bei ca. 30 cm Abstand, produziert ca. 50 µW/m² HF.
Der etwas neue Dell Latitude 6430 macht noch etwas mehr. Den letzten Kauf hab ich gleich im Anschuss bereut. Obwohl das echt kompakte, haltbare und gute Geräte sind, nerven beide voll ab. Eine externe Tastatur um den Abstand zu vergrößern steht auf der Wunschliste. Empfehlenswert, wenn das irgendwie in dein Konzept passt ist ein PC im Metallgehäuse, möglichst weit weg.

Grüße
Profilbild = Geisteslehresymbol "Frieden" - Verwendung mit freundlicher Genehmigung von figu.org
Antworten