Handwerklich Begabte

Hier geht es darum, wie man ohne Anbindung an das Stromnetz (Off-Grid) leben kann - d.h. autark z.B. mit Solaranlage, aber auch bzgl. weiteren Themen wie Wasserversorgung, Lebensmittel, usw.
Dreiländereck

Handwerklich Begabte

Beitrag von Dreiländereck »

Hallo in die Runde, ich habe evtl eine Off Grid Bleibe gefunden. Es gibt zwar kein Wasser, aber eine oberirdische Stromleitung. Umgekehrt wäre es mir natürlich deutlich lieber. Hat hier jemand schon mal ein solches „Projekt“ erfolgreich abgeschlossen? Ich habe nur sehr rudimentäre Kenntnisse, praktische Erfahrung gar keine, Is leider so. Auf YouTube hat mal einer aus dem Ländle geniale Ideen gezeigt. Erinnere mich da zB an wiederverwertbares Nutzwasser, das gleichzeitig auch als Heizung dient. Sein autarkes Hüsli ist zwar sehr klein, aber schon beeindruckend. Für mich käme natürlich auch Holz als Heizmaterial in Frage. Solarpanele kann ich mir auch vorstellen, Windkraft vertrage ich leider gar nicht (Infraschall)..
Detlef

Re: Handwerklich Begabte

Beitrag von Detlef »

Im Baumarkt oder im Internet findest du Holzhütten (Bungalows) in allen Größen. Man liefert sie dir und baut sie auch auf. Für das Fundament musst du selbst sorgen oder einen Baubetrieb beauftragen.

Du kannst das Regenwasser in Wassertonnen zum Waschen auffangen oder du lässt einen Brunnen bohren. Strom für eine Pumpe hast du ja.
Menschen haben kein Sinnesorgan,um EM-Strahlung wahrzunehmen und können daher auch nicht elektrosensibel (EHS) sein.Aber Handy-Strahlung ist schädlich.Einige Menschen werden davon schneller krank (Mobilfunkgeschädigte (MFG), EMF-Syndrom) als andere.
Dreiländereck

Hallo Detlef, also ich will erst mal versuchen, ob ich nicht das alte Häuschen wieder bewohnbar machen kann. So eine Holzhütte ist in den Bergen mE eher nicht das Wahre. Zuerst muss ich wohl einen (unsichtbaren) Schimmelbefall ausschliessen, es wurde ja viele Jahre nicht gelüftet. Mir hatte besonders gefallen, wie der genannte Tüftler das gebrauchte Wasser durch ein natürliches Filtersystem im Garten wieder nutzbar gemacht hat, ein Brunnen hat sich so erübrigt ...
Detlef

Beitrag von Detlef »

Dreiländereck hat geschrieben: 15. Mär 2023 12:49 Mir hatte besonders gefallen, wie der genannte Tüftler das gebrauchte Wasser durch ein natürliches Filtersystem im Garten wieder nutzbar gemacht hat, ein Brunnen hat sich so erübrigt ...
Ich finds eklig.
Menschen haben kein Sinnesorgan,um EM-Strahlung wahrzunehmen und können daher auch nicht elektrosensibel (EHS) sein.Aber Handy-Strahlung ist schädlich.Einige Menschen werden davon schneller krank (Mobilfunkgeschädigte (MFG), EMF-Syndrom) als andere.
Dreiländereck

Das mit den Regentonnen hatte ich im Ausland auch schon oft gesehen! Kann ich mir auch hier gut vorstellen, vor allem in dieser Jahreszeit oder im Herbst! Aber was tun im August?..
Jan

Beitrag von Jan »

Ich möchte nicht ohne sauberes unbedenklich nutzbares Trinkwasser wohnen müssen.
Ist das so abgelegen, dass da keine Leitung gelegt werden kann von irgendwo aus der Nachbarschaft?
Strom gibt es ja, schreibst du.
Dreiländereck

Scheinbar ja, sonst hätte bestimmt schon mal jemand dieselbe Idee gehabt. Viele haben in solchen Regionen ihre eigenen Quellen ..
Jan

Beitrag von Jan »

Wenn da schon ein Haus steht, kannst du rausfinden wo der vorherige Bewohner sein Wasser bekommen hat? Irgendwas muss es ja gegeben haben. Ohne Strom leben ist kein Ding, aber ohne Wasser ging das auch vor 100 Jahren nicht.
Trinkwasser ist lebensnotwendig.
Dreiländereck

Hallo Jan, es sieht ganz danach aus, als ob der letzte Bewohner vergeblich nach einer Quelle gesucht hat und dann (aus welchem Grund auch immer) weggezogen ist ..
cruiser

Beitrag von cruiser »

Dreiländereck hat geschrieben: 15. Mär 2023 10:37 Hallo in die Runde, ich habe evtl eine Off Grid Bleibe gefunden. Es gibt zwar kein Wasser, aber eine oberirdische Stromleitung. Umgekehrt wäre es mir natürlich deutlich lieber. Hat hier jemand schon mal ein solches „Projekt“ erfolgreich abgeschlossen? Ich habe nur sehr rudimentäre Kenntnisse, praktische Erfahrung gar keine, Is leider so. Auf YouTube hat mal einer aus dem Ländle geniale Ideen gezeigt. Erinnere mich da zB an wiederverwertbares Nutzwasser, das gleichzeitig auch als Heizung dient. Sein autarkes Hüsli ist zwar sehr klein, aber schon beeindruckend. Für mich käme natürlich auch Holz als Heizmaterial in Frage. Solarpanele kann ich mir auch vorstellen, Windkraft vertrage ich leider gar nicht (Infraschall)..
Was meinst Du mit "oberirdische Stromleitung"?
Eine Versorgungsleitung zum Haus hin, oder was Größeres, dass am Grundstück vorbei führt?
Antworten